Nach dem Bad
Objekttyp: Malerei
Material / Technik: Pastell auf Papier
Maße: 70 x 70 cm
Datierung: 1895/1898
Objekt gehörte zu folgenden Sammlungen:
Aktueller Aufbewahrungsort: Musée d’Orsay, Paris
Wichtige Historische Informationen:

In den Jahren 1895-1896 gehörte dieses Gemälde Paul Durand-Ruel, der es direkt von dem Maler gekauft hatte. Im Jahr 1896 kam das Bild in die Sammlung M. von Seidlitz in Dresden, wovon es spätestens 1931 durch Max Silberberg erworben wurde. Ein Jahr danach wurde es, mitsamt anderen Gemälden aus der Breslauer Sammlung, bei der Versteigerung in der Pariser Galerie Georges Petit angeboten und für die Sammlung von Schoerell gekauft. Im Jahre 1961 befand sich das Bild im Besitz von Hélène und Victor Lyon, die es an das Museum in Louvre übergaben. Heute wird es im Musée d’Orsay aufbewahrt.

Literatur:

Collections de Messieurs S… et S…, Tableau Modernes, Paris, 9 Juin 1932, Galerie Georges Petit, Paris 1932, Kat.-Nr. 6

Beitragsverfasser:
  • Magdalena Palica
Veröffentlichungsdatum: 08 / 12 / 2009
Project co-financed by Ministry of Labour and Social Policy under Government Project – Civic Benefit Fund.
All information published under license: Creative Commons