In der Küche
Objekttyp: Malerei
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Maße: 99 x 77,7 cm
Objekt gehörte zu folgenden Sammlungen:
Standort: Privatsammlung
Aktueller Aufbewahrungsort: Privatsammlung
Wichtige Historische Informationen:

Das Bild befand sich im Besitz Ernst Seegers in Berlin, dann kam es in die Hände Georg Kisslings. Im Jahr 1917 tauchte es im Berliner Salon Paul Cassirers und danach in der Münchener Galerie Caspari auf; drei Jahre später wurde es wieder von einem Berliner Auktionshaus angeboten. Höchstwahrscheinlich dort wurde es von Max Silberberg erworben. Nach dem zweiten Weltkrieg gehörte diese Leinwand der Zürcher Familie Rotschild und 1980 tauchte es in der dortigen Galerie Bukowski auf.

Literatur:

Matthias Eberle, Max Liebermann: 1847 - 1935; Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien, München 1995-1996, Bd. 1, S. 248

Beitragsverfasser:
  • Magdalena Palica
Veröffentlichungsdatum: 23 / 03 / 2010
Project co-financed by Ministry of Labour and Social Policy under Government Project – Civic Benefit Fund.
All information published under license: Creative Commons